Opinion Poker

Opinion Poker ist ein Spiel um Meinungen von mehreren zu hören und einen lustigen spielerischen Startpunkt für alles weitere zu haben. Wenn man einmal die einfachen Grundregeln kennt, dauert eine Spielrunde ca. 15 Minuten und verspricht Spielfreude und Emotionen.

Z I E L

Das Ziel und die Strategie ist es die anderen über die wahre eigene Meinung im unklaren zu lassen und gleichzeitig die Meinungen der Mitspieler richtig auf Ihren Wahrheitsgehalt einzuschätzen.

B U S I N E S S   V A L U  E

Spielerisch werden doppelt so viele Meinungen präsentiert wie Spieler zusammen sind. Die Meinungen jedes Spielers werden gleichzeitig geheim im Stillen mit einem aussagekräftigem Schlagwort dokumentiert und auf der Rückseite von ihm bewertet. In spielerischer Konkurrenz um den persönlichen angebotenen Wetteinsatz werden alle Meinungen wertfrei gehört ohne sie zu diskutieren.

Das Spiel fördert den Teamgeist, eine wertschätzende Kommunikation und kreatives Denken. Es ist der Nährboden für die erfolgreiche Bepflanzung einer „grünen Wiese“ und wird die voreilige Bebauung durch HiPPOs [highest paid person’s opinion] oder andere, die gerne den ersten Ankerpunkt setzen, verhindern.

M A T E R I A L

Planning Poker Karten + Stifte + Papier

Vorbereitung: Bei jedem Poker Set die drei  Karten mit den niedrigsten Werten um die Worte LÜGE, WAHR und PASSE ergänzen wie auf dem Bild. Diese Karten werden so zu Wettkarten.

Opinion Poker
Opinion Poker

S P I E L A B L A U F 

[0.] Erleuchtung
[1.] Thema festnageln 
[2.] Einsatz festlegen 
[3.] Meinungen schreiben
[4.] Meinungen verkaufen
[5.] Pokern
[6.] Abrechnen
[0.] Auf geht`s, zurück an die Arbeit

0. Auslöser

Der Auslöser ist die wachsame Eingebung eines Einzelnen, dass genau jetzt Opinion Poker super hilfreich wäre einmal alle in den Köpfen vorhandenen Meinungen ohne gegenseitige Beeinflussung zu hören. Überzeuge die anderen davon und los geht’s.

ACHTUNG! Nur mit Menschen spielen, die freiwillig wollen und denen ein solches Spielformat angenehm ist. Nicht den zögerlich bejahenden Worten trauen, sondern unbedingt auf die Körpersprache achten.

1. Thema festnageln

In einem möglichst kurzen und konzentrierten Austausch aller Mitspieler wird das Kernthema, sprich die Frage zu der jeder eine Meinung hat formuliert. Hier ist wirklich weniger mehr damit es keine vorab Beeinflussung  gibt. Beispiele:

  • Warum sollten wir das tun?
  • Was sollen wir als nächstes tun?
  • Wie sollen wir das tun?
  • Wer soll das tun?

Optional: Negierung, Hypothese, Übertreibung, Perspektivwechsel oder einfach Zeit, Raum, Persona ändern

2. Einsatz festlegen

Damit das Spiel funktioniert muss jeder ein wirkliches Motiv haben unbedingt zu gewinnen. Ein angemessener Wetteinsatz ist elementar und ZWINGEND notwendig! Hier gibt es keine Grenzen. Seid kreativ. Erinnert Euch an „Wetten, dass..?“.  Gewinner oder Verlierer darf oder muss…

3. Meinungen schreiben

ACHTUNG! Dieser Schritt muss verdeckt erfolgen!

Jeder Spieler hat bereits seine Meinung zum Thema und seine Begründung dafür. Nun bekommt jeder Zeit sich eine  alternative gelogene Meinung auszudenken. Für jede Meinung wird ein aussagekräftiges Schlagwort geschrieben.

  • Warum sollten wir das tun? CO² Reduktion, Standardisierung oder Weltherrschaft
  • Was sollen wir als nächstes tun? Workshop, Beratung oder einfach-mal-machen
  • Wie sollen wir das tun? Preußisch korrekt, Agil oder spielerisch
  • Wer soll das tun? Du, Sie oder jemand anders

Auf der Rückseite des Papierzettels muss deutlich lesbar ein < + > Pluszeichen, bei der wahren Meinung, und ein < – > Minuszeichen, bei der alternativen Meinung, ergänzt werden. Jeder legt seine Karten für die Mitspieler lesbar mit der Schlagwort-Seite oben vor sich hin.

Optional:  1-2 Minuten Timebox

4. Meinungen verkaufen

  1. Runde: Jeder Spieler entscheidet welche Meinung er inklusive Begründung zuerst anpreist und legt los. Die Reihenfolge ist nicht vorgegeben. Spieltaktisch darf hier jeder aus den vollen Schöpfen. Schauspielerisches Talent und Schlitzohrigkeit sind gefragt.
  2. Runde: Der Reihe nach wird die zweite Meinung verkauft. Das man damit sich selber widerspricht stört in diesem Spiel keinen. Im Idealfall täuscht man die Mitspieler so, dass sie die wahre für die Lüge halten und die gelogene für die Wahre.

Optional:  1 Minute Timebox je Meinung

5. Pokern

Wenn alle bereit sind und für sich entschieden haben was sie von den präsentierten Meinungen halten, kommen die Opinion Poker Karten zum Zuge. Jeder Spieler bekommt ein vollständiges Set von 0 bis 100.

  1. Schritt: Gleichzeitig und verdeckt legt jeder seine drei Wettkarten LÜGE, WAHR und PASSE zu den Schlagworten der Gegenspieler. Nur eine Wettkarte je Meinung.
    Bei drei Spielern bleibt eine Meinung der Gegenspieler je Spieler frei. Bei vier Spielern sogar drei Meinungen.
  2. Schritt: Die Pokerpunkte werden auf die eigenen Wettkarten gesetzt. Pokerpunkte sind die Zahlen der noch in der Hand befindlichen Pokerkarten. Je höher der Punktewert auf der Karte desto höher das Risiko.
    Optional: In drei oder vier Runden hintereinander die Pokerpunkte setzten um die Möglichkeit zu geben zu täuschen, zu manipulieren und den Gegner in die Irre zu führen mit der Höhe der eingesetzten Pokerpunkte.
    Bei 4 Spieler kann man eine weitere PASSE Karte ergänzen.

6. Abrechnen

  1. Der Reihe nach erklärt jeder welche Meinung seine ist und warum. Die Begründung ist wichtig UND die anderen Spieler bleiben bitte stumm!
    Optional: Lachen, Weinen oder positives pantomimisches Feedback erlauben
  2. Nachdem alle Meinungen aufgedeckt wurden werden die Pokerpunkte gezählt.
    Die Wettkarte PASSE ist reiner Blöff und wird ignoriert.
    Die Pokerpunkte auf den Wettkarten WAHR und LÜGE zählen für denSpieler, der entweder richtig geraten hat oder für den Spieler, der esgeschafft hat den Gegner zu täuschen =
    Liegt die Karte WAHR bei dem Schlagwort mit dem < + > Pluszeichen auf der Rückseite oder die Karte LÜGE bei dem Schlagwort mit dem < – > Minuszeichen, zählen die Pokerpunkte für den der die Wettkarte gelegt hat. Sonst zählen sie für den der seine Meinung verbergen konnte.
  3. Pokerpunkte summieren. Siegerpodest besteigen. Wetteinsätze liefern. Optional: Gewinne ausschütten

0. Auf geht`s, zurück an die Arbeit

Nun kommt die wichtige Transferleistung in die Realität. Alles ist denkbar. Rettet die Emotionen, den Flow und transferiert die Schlagworte so, dass ihr in Eurem Thema weiterkommt!

Viel Spaß dabei wünscht
aye.koeln